above the clouds in Paradise for Astronomers
at Puntagorda on La Palma

Remote astronomy on La Palma
at the Roque de los Muchachos
at 1400 m altitude



Astronomy is a wonderful science
The idea of ​​visualizing things that are hidden for the most and that took place thousands, millions or even billions of years ago is particularly fascinating. We see the light of stars, that are suns, which essentially consist of hydrogen, helium and carbon. We see foggy structures whose light is either emitted or reflected by other objects. We see galaxies, ie accumulations of suns rotating around a common center. You can look at these things and feel joy.
Sometimes we hear then: "You have already seen dozens of times, as did happen nothing new". We then show the Orion Nebula with its star-forming regions or planetary nebula whose traces "blow away in the wind" .
The variety and beauty of these objects never gets boring, like the waves of the sea or the flames of a log fire.
You can also hunt for ever finer structures, you can analyze the light with different methods and will be amazed to discover that the cosmos is a huge chemistry and physics laboratory. You do not conduct any experiments yourself, but choose one of the billions of experiments initiated by nature. If one then realizes that the earth, the plants, the animals and we humans consist of chemical elements and realizes that they took their starting point in the Big Bang, that the originally solely existing hydrogen at the origin and death of the stars is the source of all higher elements is, the boundaries between exact science, philosophy and religion become fluid. You begin to understand where we come from and where we are going. One begins to understand that everything around us has the same origin, so it is not alien, and that our personal trespass is not the end but the continuation of the great plan of nature.

Problems in Northern and Central Europe

Changeable weather
With the exception of radio astronomy, our observations are possible only in clear skies. Therefore, we are severely limited by the frequent cloud cover in Western, Central and Northern Europe. Even a sky that seems clear to the average viewer is often traversed by fine clouds that reflect the scattered light back from the earth. In many areas observations are only possible in less than 50 nights per year. Even then, there are limitations due to relatively high humidity and dust in the air of urban areas.
Another problem is the air turbulence caused by heated buildings or climatic air turbulence in higher air layers.
Light pollution in urban areas
The observatories of antiquity and modern times were located in the larger cities until the spread of artificial light sources in the early 20th century. The light of the street lamps, of windows of large house facades, of neon signs and, worst of all, of sky beamers is broken up in the atmosphere by the finest droplets of water and causes a light smog that outshines the weak celestial objects. That's why astronomers are exploring rural areas and now mostly higher mountains. The most famous temples of modern astronomy are located in the most isolated areas of Chile, Hawaii, Australia, the Canary Islands, southern Spain and the USA.
The Canary Island of La Palma hosts on the Roque de los Muchachos one of the largest telescopes in the world and a variety of other instruments from institutes around the world.
Benefited by the dry climate and strict legislation with no-fly zones and restrictions for artificial light, top results are possible despite a good civilizational infrastructure.
Deep Sky Astrophotography
If you look at these objects for the first time through a telescope, you are almost always disappointed. The images on the Internet, in magazines and books show magnificent mostly colored views. However, you often only see pale, misty spots. This quickly creates the desire for a larger telescope, which supposedly brings the solution. Especially in inhabited areas with artificial light and in Central Europe with its many cloudy nights, this remains a difficult dream to fulfill. The situation is different with the photography of these cosmic objects. This can be successfully achieved with modern digital cameras, special filters and software applications. In this way, many amateur astronomers find an interesting activity even in the cities. However, when it comes to the observation of galaxies and other very faint or very small objects, nearby dark areas must be visited.
Limits of mobile astronomy
In the urban areas of Central Europe, it is difficult to find a sufficiently dark location. Many astronomers therefore drive their equipment to better locations. There, the equipment must then be set up and adjusted. This usually requires 30 to 60 minutes in addition to the driving time. If you are unlucky, then draw on clouds and the effort was free. For working people and astronomers with physical limitations, this variant is rather unsuitable.

The solution - remote astronomy in top locations

story
If you think of the well-known images of astronomers who looked through the eyepiece of their telescope and documented the observation results with a pen, it may seem strange to place your telescope thousands of kilometers away. Even the first scientists at the 5-meter telescope on Mount Wilson sat in Arctic suits in a small cabin in the primary focus of the telescope. That has changed fundamentally. The photographic techniques, and even more so the digital sensors, enable astronomers to work in a warm control room. The modern passionate astrophotographer also benefits from this technical progress and exposes himself only very consciously of the cold and the wind because of the direct experience of nature. However, these are actually two hobbies, but often paired - love of nature and astronomy. Still, there is nothing wrong with using astrophotography remotely in a perfect location and enjoying nature in a different location.
Basics
The separation from the place of residence and observation is only possible if the telescope is mounted on a motorized tripod, which can position the telescope on an object and can hold in the field despite earth rotation. The recording camera then collects the light of the objects with exposure times between milliseconds to hours. The result is then read out by a computer system and stored for further processing. This computer is usually located near the telescope and is connected to the Internet. If you use a remote control software such as TeamViewer, you can operate from any Internet-connected location in the world from the telescope PC, as well as sitting in the immediate vicinity. The movements of the telescope are observed with a web camera to avoid damage in the event of a fault. If you have encoders on the mount axes or if you use astrometric software, you can position the objects exactly in seconds. Specialized recording software controls the camera and takes care of the desired recordings or shooting series. Even filter changes are possible in this way from a distance. The roofs of the observatories, whether it is a dome gap or a roll roof, can also be controlled remotely today. Using automation tools such as ACP, CCD autopilot or SGP, all these functions can be coordinated with each other in the correct order without the observer having to intervene. Its activity is then limited to the evaluation of the results. Every remote astronomer should be familiar with Murphy's principle. Every risk of faults and risks must be carefully analyzed and, if possible, minimized in advance by means of multiple safeguards. Last but not least, this includes a weather station that shows us a gathering storm and possibly even automatically closes the roof or refuses to open it. Nevertheless, we must be aware that human intervention on the ground may become necessary. For this reason, we have asked technically minded people on the ground to help in case of emergency. At least twice a year, it seems to me unavoidable to visit the facility for maintenance purposes.
Together it's better
It is of great advantage if several observers can share the tasks. This reduces the travel costs for maintenance and the costs of the infrastructure.
Further information

Location
Canary Island La Palma> West Coast> Puntagorda> Altitude 1.400 m

Our property is located at 1,400 m altitude on the western slope of the Roque de los Muchachos surrounded by vineyards above the village Puntagorda. It is accessed by electricity, water and a paved road used exclusively by wine growers and nature lovers. The bush vegetation and the favorable location allow us horizon view from south to west to north. On the east side of the sky is hidden to a height of about 20 ° from the mountain. The 2,400 m high mountain protects our observatory as well as the professional astronomers from the Passat clouds and gives us about 250 clear nights a year. The humidity is usually below 60%. If one is not accustomed to this quality of the sky, the sight of the Milky Way and the multitude of stars beyond the 5mag limit will take your breath away. For a while, it is difficult to spot the constellations because their landmarks are lost in a sea of ​​weaker stars. Looking at the ground, one is initially surprised that he is visible even in moonless summer nights - illuminated by the Milky Way.

Open Street Maps


Horizon Photos


Theodolite Photos

All around from east to south, west, north with angles of all height restrictions

Measurement of sky brightness

Unihedron SQM-LE geared to the zenith
 

in the evening with Milky Way

in the morning without Milky Way



Who are we


personal

Uwe TrulsonI am a hobby astronomer, born in 1958 and live in Thuringia. My grandfather and father have sparked interest in watching the sky. At that time we observed in our garden with a Zeiss binoculars 8x30 and with self-made telescopes made of cardboard sleeves, spectacle lenses and eyepieces of the GDR optical construction kit. During the holidays an incredibly nice physics teacher gave me the school refractor of CARL ZEISS Jena 80/1200 mm. (Thank you Mr. Püschel!) The first astrophotos were created with a PENTI in eyepiece projection. After a long break due to family and work, the solar eclipse in 1999 was the occasion to revive the hobby. My medical studies was for me a profound experience of the natural sciences. Therefore, from the beginning it was my wish to combine hobby astronomy with research. After several years of searching, I decided to use deep-sky objects with digital sensors. One focus is on long exposure of galaxies. It is difficult to reach my goals in Central Europe. This and the technological advances of the last 10 years have been the reason for the interest in remote astronomy.


Areas of interest

> Wikipedia.de dwarf galaxies "> dwarf galaxies

deserve our special interest because they are much more common than the large spiral and elliptical galaxies. They thus contribute significantly to the overall mass of the universe, but are still largely undetected. They are difficult to detect because they have low luminosity and are in an apparent field of view of up to 4 ° x 4 ° around the large galaxies. The large-scale professional telescopes with their small visual fields are unable to systematically search for such galaxies, as the long observation times required are rarely taken into account in the crowded observation programs. Here is a chance for amateur astronomers to do scientific work. With a total exposure time of 10-50 hours, there is a real chance to image galaxies with very low surface brightness. It then remains up to the professional partners to confirm by measuring the radial velocity the character of a dwarf companion of large galaxies. Among other things, the TBG group of the Sternfreunde eV association has taken on this task. The ideal telescope for these examinations has a large aperture and a fast aperture ratio. Most friends use refractors or reflecting telescopes of 100 mm to 500 mm aperture with aperture ratios of f / 2 to f / 8. I am the happy owner of a Cassegrain telescope with an Astrosital mirror by LOMO. It has an aperture of 40 cm and an aperture ratio of f / 3 in the primary focus. With the FLI ML 16803 I achieve a field of view (FOV) of 110 arcmin x 110 arcmin and a magnification of 1.65 arcsec / px. With the ZWO ASI 128 MC refrigerated color camera, the FOV is 110 arcmin x 73 arcmin and the magnification is 1.1 arcsec / px.

> Wikipedia.de Catalog of ARP galaxies "> ARP galaxies
> Wikipedia.de star stream "> star streams
> Wikipedia.de Supernova Remains "> Supernova Remains
The Spiral galaxy M 101 we see from above. In their environment, a number of dwarf galaxies has been demonstrated. Some of them are visible on my 13-hour recording. The exposure was established at 40 cm Cassegrain f/3 with the FLI 16803 (1.65 arcsec/px) without a filter on the roof observatory in Eisenach.
 
The Cirrus Nebula is a supernova remnant in the constellation Cygnus.At the center of this beautiful structure is NGC 6979 called Pickering's Triangle.. The exposure was formed on Hyper Graph 35 cm f/9 with the FLI 16803 (0.65 arcsec/px) and Astrodon 3 nm narrow band filters Ha, [OIII] and [SII]. Each channel was exposed 10x 60 minutes at the roof observatory in Eisenach.

Scientific and technical advice


Participating companies


Important organizations



Imprint, liability, copyright and data protection

Imprint
Angaben gemäß § 5 TMG Uwe Trulson Ernst-Böckel-Straße 12 99817 Eisenach Vertreten durch: Uwe Trulson Kontakt: Telefon: +49 3691-214986 Fax: +49 3691-214985 E-Mail: uwe.trulson@patecas.eu Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV: Uwe Trulson Ernst-Böckel-Straße 12 99817 Eisenach Impressum vom Impressum Generator der Kanzlei Hasselbach, Bonn
Disclaimer
Liability for content The contents of our pages were created with great care. However, we can not assume any liability for the accuracy, completeness and timeliness of the content. As a service provider we are responsible according to § 7 Abs.1 TMG for own contents on these sides according to the general laws. According to §§ 8 to 10 TMG, however, we as a service provider are not obligated to monitor transmitted or stored third-party information or to investigate circumstances that indicate an illegal activity. Obligations to remove or block the use of information under general law remain unaffected. A liability in this regard, however, is only possible from the date of knowledge of a specific infringement. Upon notification of appropriate violations, we will remove this content immediately. Liability for links Our offer contains links to external websites of third parties on whose contents we have no influence. Therefore, we can not assume any liability for these external contents. The respective provider or operator of the pages is always responsible for the contents of the linked pages. The linked pages were checked for possible legal violations at the time of linking. Illegal content was not recognizable at the time of linking. However, a permanent content control of the linked pages is not reasonable without concrete evidence of an infringement. Upon notification of violations, we will remove such links immediately.
copyright
The content and works on these pages created by the site operators are subject to German copyright law. The reproduction, processing, distribution and any kind of exploitation outside the limits of copyright require the written consent of the respective author or creator. Downloads and copies of this site are for private, non-commercial use only. As far as the contents on this side were not created by the operator, the copyrights of third parties are considered. In particular contents of third parties are marked as such. If you should still be aware of a copyright infringement, we ask for a note. Upon notification of violations, we will remove such content immediately.
data protection
The use of our website is usually possible without providing personal information. As far as on our sides personal data (for example name, address or eMail addresses) are raised, this takes place, as far as possible, always on freiwilliger basis. These data will not be disclosed to third parties without your explicit consent. We point out that the data transmission in the Internet (eg in the communication by E-Mail) can exhibit security gaps. A complete protection of the data from access by third parties is not possible. The use of contact data published in the context of the imprint obligation by third parties for sending unsolicited advertising and information materials is hereby expressly excluded. The operators of the pages expressly reserve the right to take legal action in the event of the unsolicited sending of advertising information, such as spam e-mails.

über den Wolken
im Paraíso Astronómico
bei Puntagorda auf La Palma

Remote Astronomie auf La Palma
am Roque de los Muchachos
in 1400 m Höhe



Astronomie ist ein wunderbare Wissenschaft
Die Vorstellung Dinge sichtbar zu machen, die den meisten verborgen bleiben und die vor Tausenden, Millionen oder sogar Milliarden Jahren stattfanden ist besonders faszinierend. Wir sehen das Licht von Sternen, also Sonnen, die im Wesentlichen aus Wasserstoff, Helium und Kohlenstoff bestehen. Wir sehen neblige Strukturen, deren Licht entweder emittiert oder von anderen Objekten reflektiert wird. Wir sehen Galaxien, also Ansammlungen von Sonnen, die um ein gemeinsames Zentrum rotieren. Man kann sich diese Dinge anschauen und sich daran freuen.
Manchmal hören wir dann: „Du hast das schon zig mal gesehen, da passiert doch nichts Neues“. Wir zeigen dann den Orionnebel mit seinen Sternentstehungsgebieten oder die planetarischen Nebel, deren Spuren „im Winde verwehen“.
Die Vielfalt und Schönheit dieser Objekte wird nie langweilig, so wie die Wellen des Meeres oder die Flammen eines Kaminfeuers.
Man kann sich auch auf die Jagd nach immer feineren Strukturen begeben, man kann das Licht mit verschiedenen Methoden analysieren und wird erstaunt feststellen, dass der Kosmos ein riesiges Chemie- und Physiklabor ist. Man führt selbst keine Experimente durch, sondern sucht sich eines von Milliarden durch die Natur angestoßener Experimente aus. Vergegenwärtigt man sich dann, dass die Erde, die Pflanzen, die Tiere und wir Menschen aus chemischen Elementen bestehen und macht sich klar, dass diese ihren Ausgangspunkt im Urknall nahmen, dass der ursprünlich einzig vorhandene Wasserstoff beim Entstehen und Vergehen der Sterne die Quelle aller höherwertigen Elemente ist, so werden die Grenzen zwischen der exakten Wissenschaft, der Philosophie und der Religion fließend. Man beginnt zu verstehen, woher wir kommen und wohin wir gehen. Man beginnt zu verstehen, dass alles um uns den gleichen Ursprung hat, also nicht fremd ist, und dass unser persönliches Vergehen nicht das Ende sondern die Fortführung des großen Planes der Natur ist.

Probleme in Nord- und Mitteleuropa

Wechselhafte Witterung
Mit Ausnahme der Radioastronomie sind unsere Beobachtungen nur bei klarem Himmel möglich. Deshalb werden wir durch die häufige Bewölkung in West-, Mittel- und Nordeuropa stark eingeschränkt. Auch ein Himmel, der dem Normalbetrachter als klar erscheint, ist häufig mit feinen Wolken durchzogen, die das Streulicht von der Erde zurück reflektieren. In vielen Gegenden sind nur in weniger als 50 Nächten pro Jahr Beobachtungen möglich. Selbst dann bestehen Einschränkungen durch relativ hohe Luftfeuchtigkeit und Staub in der Luft urbaner Regionen.
Ein weiteres Problem ist die Luftunruhe durch beheizte Gebäude oder klimatisch bedingte Luftturbulenzen in höheren Luftschichten.
Lichtverschmutzung in urbanen Regionen
Die Sternwarten des Altertums und auch die der Neuzeit waren bis zur Verbreitung künstlicher Lichtquellen Anfang des 20. Jahrhunderts in den größeren Städten angesiedelt. Das Licht der Straßenlaternen, der Fenster großer Hausfassaden, der Leuchtreklame und am schlimmsten der Sky-Beamer werden in der Atmosphäre von feinsten Wassertröpfchen gebrochen und verursachen einen Lichtsmog, der die schwachen Himmelsobjekte überstrahlt. Deshalb suchen die Astronomen ländliche Gegenden und neuerdings meist höhere Gebirge auf, Die bekanntesten Tempel der modernen Astronomie stehen in einsamsten Gegenden in Chile, Hawai, Australien, den Kanarischen Inseln, Südspanien und den USA.
Die kanarische Insel La Palma beherbergt auf dem Roque de los Muchachos eines der größten Teleskope der Welt und eine Vielzahl anderer Instrumente von Instituten aus aller Welt.
Begünstigt durch das trockene Klima und eine strenge Gesetzgebung mit Flugverbotszonen und Restriktionen für künstliches Licht sind hier Spitzenergebnisse trotz einer guten zivilisatorischen Infrastruktur möglich.
Deep Sky Astrofotografie
Schaut man das erste Mal durch ein Fernrohr auf diese Objekte, so ist man fast immer enttäuscht. Die Bilder im Internet, den Zeitschriften und Büchern zeigen prachtvolle meist farbige Ansichten. man selbst sieht jedoch oft nur blasse neblige Fleckchen. So entsteht schnell der Wunsch nach einem größeren Teleskop, welches vermeintlich die Lösung bringt. Insbesondere in bewohnten Gegenden mit Kunstlicht und in Mitteleuropa mit seinen vielen bewölkten Nächten bleibt das ein schwer erfüllbarer Traum. Anders sieht es aus mit der Fotografie dieser kosmischen Objekte. Das ist mit modernen digitalen Kameras, speziellen Filtern und Softwareanwendungen erfolgreich realisierbar. Auf diese Weise finden viele Hobby-Astronomen eine interessante Betätigung selbst aus den Städten heraus. Geht es jedoch um die Beobachtung von Galaxien und anderer sehr lichtschwacher bzw. sehr kleiner Objekte, so müssen nahe gelegene dunkle Gegenden aufgesucht werden.
Grenzen der mobilen Astronomie
In den urbanen Gebieten Mitteleuropas ist es schwer, einen ausreichend dunklen Standort zu finden. Viele Astronomen fahren deshalb mit ihrer Ausrüstung zu besseren Standorten. Dort muss die Ausrüstung dann aufgebaut und justiert werden. Das erfordert meist 30 bis 60 Minuten zusätzlich zur Fahrzeit. Hat man Pech, ziehen dann Wolken auf und der Aufwand war umsonst.
Für Berufstätige und Astronomen mit körperlichen Einschränkungen ist diese Variante eher ungeeignet.

Die Lösung - Remote-Astronomie an Top-Standorten

Geschichte
Denkt man an die bekannten Bilder von Astronomen, die durch das Okular ihres Fernrohres schauten und die Beobachtungsergebnisse mit dem Stift dokumentierten, so mag es merkwürdig erscheinen, sein Teleskop tausende Kilometer entfernt aufzustellen. Selbst die ersten Wissenschaftler am 5-Meter-Spiegelteleskop auf dem Mount Wilson hockten in einer kleinen Kabine im Primärfokus des Teleskops in arktistauglichen Anzügen. Das hat sich grundlegend gewandelt. Die fotografischen Techniken und erst recht die digitalen Sensoren ermöglichten es den Astronomen, ihrer Tätigkeit im warmen Kontrollraum nachzugehen. Auch der moderne Astrofotograf aus Leidenschaft profitiert von diesem technischen Fortschritt und setzt sich der Kälte und dem Wind nur noch sehr bewußt aus wegen des direkten Erlebens der Natur. Das sind jedoch eigentlich zwei Hobbys, die allerdings oft gepaart sind - Naturliebe und Astronomie. Es spricht jedoch nichts dagegen, die Astrofotografie ferngesteuert an einem perfekten Ort zu betreiben und die Natur an einem anderen Ort zu genießen.
Grundlagen
Die Trennung vom Aufenthalts- und Beobachtungsort ist nur möglich, wenn das Teleskop auf einem motorisierten Stativ angebracht ist, welches das Teleskop auf ein Objekt positionieren und trotz Erddrehung im Bildfeld halten kann. Die Aufnahmekamera sammelt dann das Licht der Objekte mit Belichtungszeiten zwischen Millisekunden bis Stunden. Das Ergebnis wird dann von einem Computersystem ausgelesen und für die Weiterverarbeitung gespeichert. Dieser Computer befindet sich gewöhnlich in der Nähe des Teleskops und ist mit dem Internet verbunden. Benutzt man eine Remote-Control-Software wie z.B. TeamViewer, so kann man von jedem am Internet angeschlossenen Ort der Welt aus den Teleskop-PC bedienen, ebenso als säße man in unmittelbarer Nähe. Die Bewegungen des Teleskops werden mit einer Web-Kamera beobachtet, um im Fehlerfall Schäden zu vermeiden. Verfügt man über Encoder an den Montierungsachsen oder benutzt eine astrometrische Software, so kann man die Objekte mit geringem Zeitaufwand bogensekundengenau positionieren. Spezialisierte Aufnahmesoftware steuert die Kamera und erledigt die gewünschten Aufnahmen bzw. Aufnahmeserien. Selbst Filterwechsel sind auf diese Weise aus der Ferne möglich. Die Dächer der Sternwarten, egal ob Kuppelspalt oder Rolldach sind heute auch fernsteuerbar. Benutzt man Automatisierungstools wie ACP, CCD-Autopilot oder SGP, so lassen sich all diese Funktionen aufeinander abgestimmt in der richtigen Reihenfolge ausführen ohne dass der Beobachter eingreifen muss. Dessen Tätigkeit beschränkt sich dann auf die Auswertung der Ergebnisse. Jedem Remote-Astronomen sollte das Murphy'sche Prinzip geläufig sein. Jedes Fehler- und Gefahrenrisiko muss sorgfältig analysiert und möglichst im Vorfeld durch mehrfache Absicherungen minimiert werden. Dazu gehört nicht zuletzt eine Wetterstation, die uns ein aufziehendes Unwetter anzeigt und gegebenenfalls sogar automatisch das Dach schließt bzw. die Öffnung verweigert. Trotz allem müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass menschliches Eingreifen vor Ort notwendig werden kann. Aus diesem Grunde haben wir technisch verständige Menschen vor Ort gebeten, im Ernstfall behilflich zu sein. Mindestens zweimal im Jahr erscheint es mir unumgänglich, die Anlage zu Wartungszwecken selbst aufzusuchen.
Gemeinsam geht es besser
Es ist von großem Vorteil, wenn mehrere Beobachter sich die Aufgaben teilen können. So reduzieren sich die Reisekosten zu Wartungszwecken und die Kosten der Infrastruktur.
Weitere Informationen

Standort
Kanarische Insel La Palma > Westküste > Puntagorda > Seehöhe 1.400 m

Unser Grundstück befindet sich auf 1.400 m Höhe am Westhang des Roque de los Muchachos inmitten von Weinbergen oberhalb des Ortes Puntagorda. Es ist erschlossen mit Strom, Wasser und einer asphaltierten Straße, die ausschließlich von den Weinbauern und Naturliebhabern benutzt wird. Die Buschvegetation und die günstige Lage erlauben uns Horizontsicht von Süden über Westen bis nach Norden. Auf der Ostseite wird der Himmel bis auf eine Höhe von ca. 20° vom Bergmassiv verdeckt. Der 2.400 m hohe Berg schützt unseren Beobachtungsplatz ebenso wie den der Profiastronomen vor den Passatwolken und beschert uns ca. 250 klare Nächte im Jahr. Die Luftfeuchtigkeit beträgt meist unter 60%. Ist man diese Himmelsqualität nicht gewohnt, so verschlägt einem der Anblick der Milchstraße und der Vielzahl an Sternen jenseits der 5mag-Grenze den Atem. Eine Zeit lang ist es schwierig, die Sternbilder zu erkennen, weil deren Orientierungspunkte in einem Meer schwächerer Sterne untergehen. Blickt man zu Boden, so ist man zunächst überrascht, dass er selbst in mondlosen Sommernächten sichtbar ist - erleuchtet von der Milchstraße.

Open Street Maps


Horizontfotos


Theodoliten-Fotos

Rundum von Ost über Süd, West, Nord mit Winkelangaben sämtlicher Höhenbeschränkungen

Messung der Himmelshelligkeit

Unihedron SQM-LE ausgerichtet zum Zenit
 

abends mit Milchstraße

morgens ohne Milchstraße


Wetterdaten und Aufnahmen der AllSky-Kamera






Wer sind wir


Persönliches

Uwe Trulson Ich bin Hobby-Astronom, Jahrgang 1958 und lebe in Thüringen. Mein Großvater und mein Vater haben das Interesse an der Himmelsbeobachtung geweckt. Damals haben wir in unserem Garten mit einem Zeiss-Feldstecher 8x30 und mit Selbstbau-Fernrohren aus Papphülsen, Brillengläsern und Okularen des DDR-Optikbaukastens beobachtet. In den Ferien gab mir ein unglaublich netter Physiklehrer den Schul-Refraktor von CARL ZEISS Jena 80/1200 mm. (Danke Herr Püschel!) Die ersten Astrofotos entstanden mit einer PENTI in Okularprojektion. Nach langer familien- und berufsbedingter Pause war die Sonnenfinsterniss 1999 der Anlass, das Hobby neu zu beleben. Mein Medizinstudium war für mich eine tiefgreifende Erfahrung der Naturwissenschaften. Deshalb war es von Anfang an mein Wunsch, Hobby-Astronomie mit Forschung zu verbinden.
Nach einigen Jahren des Suchens habe ich mich entschieden, Deep-Sky-Objekte mit digitalen Sensoren abzubilden. Ein Schwerpunkt sind Langzeitbelichtungen von Galaxien. Es ist schwierig, meine Ziele in Mitteleuropa zu erreichen. Das und die technologischen Fortschritte der letzten 10 Jahre waren der Anlass für das Interesse an der Remote-Astronomie.


Interessengebiete

> Wikipedia.de Zwerggalaxien" >Zwerggalaxien

verdienen unser besonderes Interesse, denn sie kommen wesentlich häufiger vor als die großen Spiral- und elliptischen Galaxien. Sie tragen damit ganz erheblich zur Gesamtmasse des Universums bei, sind jedoch noch weitgehend unentdeckt. Sie sind schwierig nachzuweisen, da sie eine geringe Leuchtkraft besitzen und sich in einem scheinbaren Gesichtsfeld von bis zu 4° x 4° um die großen Galaxien befinden. Die professionellen Großteleskope mit ihren kleinen Gesichtsfeldern sind nicht in der Lage, solche Galaxien systematisch zu suchen, da die langen notwendigen Beobachtungszeiten in den gedrängten Beobachtungsprogrammen selten berücksichtigt werden können. Hier besteht die Chance für Amateurastronomen, sich wissenschaftlich zu betätigen. Mit einer Gesamtbelichtungszeit von 10-50 Stunden besteht die reale Chance, auch Galaxien mit sehr geringer Flächenhelligkeit abzubilden. Es bleibt dann den professionellen Partnern überlassen, durch die Messung der Radialgeschwindigkeit den Charachter eines Zwergbegleiters großer Galaxien zu bestätigen. Die TBG-Gruppe der Vereinigung der Sternfreunde e.V. hat sich unter anderem dieser Aufgabe gestellt. Das ideale Teleskop für diese Untersuchungen hat eine große Öffnung und ein schnelles Öffnungsverhältnis. Die meisten Freunde benutzen Refraktoren oder Spiegelteleskope von 100 mm bis 500 mm Öffnung mit Öffnungsverhältnissen von f/2 bis f/8. Ich bin glücklicher Besitzer eines Cassegrain-Teleskops mit einem Astrosital-Spiegel von LOMO. Es hat eine Öffnung von 40 cm und im Primärfokus ein Öffnungsverhältnis von f/3. Mit der FLI ML 16803 erreiche ich ein Gesichtsfeld (FOV) von 110 arcmin x 110 arcmin und einen Abbildungsmaßstab von 1,65 arcsec/px. Mit der gekühlten Farbkamera ZWO ASI 128 MC ist das FOV 110 arcmin x 73 arcmin und der Abbildungsmaßstab 1,1 arcsec/px.

> Wikipedia.de Katalog der ARP-Galaxien" >ARP-Galaxien
> Wikipedia.de Sternstrom" >Sternströme
> Wikipedia.de Supernovaüberreste">Supernova Überreste
Die Spiralgalaxie M 101 sehen wir von oben. In ihrer Umgebung wurde eine Reihe von Zwerggalaxien nachgewiesen. Einige davon sind auf meiner 13-Stunden-Aufnahme sichtbar. Die Belichtung entstand am Cassegrain 40 cm f/3 mit der FLI 16803 (Abb.maßstab 1,65 arcsec/px) ohne Filter an der Dachsternwarte in Eisenach.
 
Der Cirrusnebel ist ein Supernova-Überrest im Sternbild Schwan. Im Zentrum befindert sich dieses wunderschöne Gebilde, welches NGC 6979 bzw. Pickerings Dreieck genannt wird. Die Belichtung entstand am Hypergraph 35 cm f/9 mit der FLI 16803 (Abb.maßstab 0,65 arcsec/px) und Astrodon 3-nm-Schmalbandfiltern Ha, [OIII] und [SII]. Je Kanal wurde 10x 60 Minuten belichtet an der Dachsternwarte in Eisenach.

Wissenschaftliche und technische Beratung


Beteiligte Unternehmen


Wichtige Organisationen



Impressum, Haftung, Urheberrecht und Datenschutz

Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG

Uwe Trulson
Ernst-Böckel-Straße 12
99817 Eisenach

Vertreten durch: Uwe Trulson

Kontakt:
Telefon: +49 3691-214986
Fax: +49 3691-214985
E-Mail: uwe.trulson@patecas.eu

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Uwe Trulson
Ernst-Böckel-Straße 12
99817 Eisenach

Impressum vom Impressum Generator der Kanzlei Hasselbach, Bonn
Haftungsausschluss
Haftung für Inhalte Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen. Haftung für Links Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.